
Das Projekt wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes im Rahmen des 

Programmes „Ausbau der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft in den 
Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland“ gefördert. 

 

 
 

BERICHT DER MONITORING-GERUPPE FÜR DEZEMBER 2023 

KURZFASSUNG: WICHTIGE TAKTIKEN UND NARRATIVE IN DER RUSSISCHEN 

INFORMATIONSKAMPAGNE IN DEUTSCHLAND 

Im Dezember verbreiten russische soziale Medien in Deutschland weiterhin aktiv Propaganda 

und Desinformation: 

Dämonisierung der USA: 

Propagandakanäle wie DruschbaFM 1  dämonisieren weiterhin die USA, indem sie die 

amerikanische Politik als ineffektiv und isoliert auf der Weltbühne darstellen. Sie verwenden 

verschiedene Strategien, einschließlich selektiver Nutzung von Interviewausschnitten und 

Statistiken ohne Kontext. 

Desinformation über den Krieg in der Ukraine: 

Kanäle wie Russländer & Friends2 veröffentlichen weiterhin gefälschte und verzerrte Zitate 

und Interviews, um die Ukraine als instabilen und ungerechten Akteur auf der internationalen 

Bühne darzustellen. 

Manipulation von Expertenmeinungen: 

Propagandisten laden aktiv angebliche Experten in Kanäle wie DeutschRussische 

Freundschaft ein, um ihre Narrative zu rechtfertigen und das Publikum von der Richtigkeit 

ihrer Behauptungen zu überzeugen. 

Einsatz von visuellen Materialien: 

Zur Verstärkung der Propaganda werden visuelle Materialien und gefälschte Videos 

verwendet, wie zum Beispiel auf dem Kanal RT DE, wo manipulative Kolumnen über den 

Konflikt zwischen Israel und Palästina verbreitet werden. 

Propagandisten setzen weiterhin ein breites Arsenal an Werkzeugen ein, um negative Bilder 

und Narrative zu formen, deren Ziel die Unterstützung der geopolitischen Interessen 

Russlands und die Desinformation westlicher Zielgruppen ist. Russland verbreitet strategisch 

 

1 https://t.me/DruschbaFM/30798 

2 https://t.me/russlandsdeutsche/23816 

https://t.me/DruschbaFM/30798
https://t.me/russlandsdeutsche/23816


Das Projekt wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes im Rahmen des 

Programmes „Ausbau der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft in den 
Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland“ gefördert. 

 

 
 

antiamerikanische Rhetorik in prorussischen sozialen Medien in Deutschland, um seinen 

Einfluss zu stärken und die öffentliche Meinung zu manipulieren. Das Hauptziel dieser 

Kampagne ist es, ein negatives Bild der USA zu schaffen, das den geopolitischen Interessen 

der russischen Behörden entspricht. Zur Erreichung dieses Ziels werden 

Desinformationsstrategien eingesetzt, die Tatsachen verzerren und selektive Informationen 

bereitstellen. 

Manipulation durch Expertenmeinungen: 

Diese Taktik ist ein häufig genutztes Werkzeug in der russischen Informationskampagne. 

Expertenbewertungen, entweder von prorussisch gesinnten westlichen Politikern oder aus 

dem Kontext gerissene Zitate, werden verwendet, um die Ziele der Kampagne zu betonen und 

den Eindruck einer weit verbreiteten Unterstützung russischer Ansichten zu erwecken. Diese 

Methode zielt auch darauf ab, die Kritik westlicher Politiker und Experten zu entwerten und 

ein verzerrtes Bild der Meinung der internationalen Gemeinschaft zu den Aktionen Russlands 

zu erzeugen. 

USA/NATO 

Im Zusammenhang mit Erwähnungen der USA und der NATO in Telegram-Kanälen wie 

Russländer & Friends, DruschbaFM und anderen Quellen lassen sich einige zentrale Themen 

und Manipulationen identifizieren: 

Dekolonisierung Russlands und Zerfallsdrohung: 

Ein Kanal behauptet, dass die USA und die NATO durch die Konferenz der KSZE 2022 mit dem 

Titel "Dekolonisierung Russlands" angeblich die Absicht haben, Russland zu zerstören. Die 

Autoren des Kanals ziehen den Schluss, dass, wenn man Russland dekolonisieren will, es 

bedeutet, dass man es zerstören will. Diese Behauptung hat keine objektiven Bestätigungen 

und ist höchstwahrscheinlich eine Erfindung, die darauf abzielt, antiamerikanische 

Stimmungen anzustacheln. 

Dämonisierung der USA: 

Kanäle wie Russländer & Friends 3  und DruschbaFM veröffentlichen Interviews mit Ray 

McGovern 4 , einem ehemaligen CIA-Analysten, der kontroverse Aussagen über die 

Möglichkeit eines Einsatzes von Atomwaffen durch die USA gegen Russland macht. Solche 

Behauptungen sind nicht ausreichend belegt, was seine Expertise in Frage stellt. Dies kann als 

 

3 https://t.me/russlandsdeutsche/23817 

4 https://en.wikipedia.org/wiki/Ray_McGovern 

https://t.me/russlandsdeutsche/23817
https://en.wikipedia.org/wiki/Ray_McGovern


Das Projekt wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes im Rahmen des 

Programmes „Ausbau der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft in den 
Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland“ gefördert. 

 

 
 

Versuch gewertet werden, durch einen renommierten Namen die Aufmerksamkeit auf 

antiamerikanische Stimmungen zu lenken. 

Kritik an der Außenpolitik der USA: 

Jeffrey Sachs5, ein amerikanischer Ökonom, behauptet in einem Interview, dass sich die ganze 

Welt von den USA abgewendet habe wegen deren Unterstützung Israels im Konflikt mit 

Palästina. Er wirft den USA auch vor, die schlechteste Außenpolitik zu betreiben. Wiederum 

fehlt es diesen Aussagen an Argumentation und Fakten, was sie subjektiv und manipulierbar 

macht. 

Diese Kanäle tragen somit Merkmale von Propaganda und Manipulationen, die darauf 

abzielen, ein negatives Bild der USA und ihrer Politik zu formen sowie eine antiwestliche 

Rhetorik im Kontext des Ukraine-Konflikts zu schaffen. Die Nutzung von Nicht-Experten in 

Interviews und unbegründeten Aussagen dient der Desinformation und der Bildung eines 

bestimmten Weltbildes bei ihren Anhängern. 

UKRAINE 

Zahlen zu ukrainischen Verlusten: 

Die Kanäle zitieren Äußerungen von Sergei Schoigu 6  über 125.000 getötete ukrainische 

Soldaten in den letzten sechs Monaten, was eine extrem hohe Zahl ist, die nicht durch 

unabhängige Quellen bestätigt wird. Dies ist ein Beispiel für die Nutzung unbegründeter 

Daten zur Verstärkung des Effekts von Kriegspropaganda. Auch Angaben von Sergei Lawrow7 

werden angeführt. 

Nutzung von "Experten" zur Meinungsbildung: 

DeutschRussische Freundschaft8 zitiert sogenannte Militärexperten wie Vadim Mingalew und 

Igor Nikulin9. Ihre Aussagen sind nicht immer durch echte Expertise untermauert und oft 

ungerechtfertigt aggressiv gegenüber der Ukraine oder dem Westen. Dies dient der Bildung 

eines bestimmten Weltbildes und der Manipulation der Öffentlichkeit. Igor Nikulin, dessen 

Kommentar aus einer Sendung von REN-tv herausgeschnitten wurde, versucht den Zuschauer 

 

5 https://t.me/russlandsdeutsche/23817 

6 https://t.me/DruschbaFM/29332 

7 https://t.me/rt_de/33650 

8 https://t.me/Deutsch_Russische_Freunde/36401 

9 https://t.me/Deutsch_Russische_Freunde/36409 

https://t.me/russlandsdeutsche/23817
https://t.me/DruschbaFM/29332
https://t.me/rt_de/33650
https://t.me/Deutsch_Russische_Freunde/36401
https://t.me/Deutsch_Russische_Freunde/36409


Das Projekt wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes im Rahmen des 

Programmes „Ausbau der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft in den 
Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland“ gefördert. 

 

 
 

davon zu überzeugen, dass die Unterstützung des Westens für die Ukraine eingestellt wurde 

und der Westen „nicht bereit ist, ihre Eskapaden zu ertragen“. Aus Nikulins Biografie geht 

nicht hervor10, was ihn zum Militärexperten macht, er ist auch für propagandistische und 

extravagante Aussagen bekannt. 

Manipulation von Schlagzeilen und Zitaten: 

DeutschRussische Freundschaft verwendete eine inkorrekte Schlagzeile über eine Äußerung 

des Kiewer Bürgermeisters Vitali Klitschko11: "Der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, 

äußerte Zweifel daran, ob die Ukraine weiterhin bestehen wird". Während Klitschko 

folgendes sagte: "Heute geht es nur darum, ob die Ukraine überhaupt weiter existieren wird." 

Diese Schlagzeile ist ein Beispiel für subtile Manipulation, die ein verzerrtes Bild seiner Worte 

schafft und die Wahrnehmung des Publikums beeinflussen kann. 

Propaganda über das "Fliehen" ausländischer Legionäre: 

Der Kanal Russländer & Friends 12  bezieht sich auf Materialien, die behaupten, dass 

ausländische Legionäre die Ukraine massenhaft verlassen aufgrund der Verschlechterung der 

Frontlage und Verzögerungen bei den Gehaltszahlungen. Diese Behauptungen werden oft 

nicht durch unabhängige Quellen bestätigt und können propagandistische Elemente 

enthalten. Russländer & Friends berufen sich auf eine Veröffentlichung in der serbischen 

Zeitung Politika13, die behauptet, dass ausländische Legionäre aus der Ukraine fliehen.  

Einer der Gründe sei die Verschlechterung der Situation an der Front sowie 

Gehaltsverzögerungen. Der Artikel der Politika besteht aus zwei Teilen: Der erste ist der 

propagandistische Teil, der keine Fakten enthält, den Russländer & Friends in seinem Beitrag 

verwendet, und der zweite ist ein Artikel im kanadischen Magazin The Globe and Mail14, in 

dem zwei Kanadier, die in der ukrainischen Fremdenlegion dienen, tatsächlich über die 

Verschlechterung der Situation an der Front aufgrund von Munitionsmangel sprechen, jedoch 

keine Erwähnung von Gehaltsverzögerungen machen. Russische propagandistische Medien 

verbreiteten periodisch unbestätigte Informationen über das "Fliehen" ausländischer 

Soldaten aus der Ukraine. Im August 2023 schrieb die „Rossijskaja Gaseta“ aus den Worten 

 

10 https://zona.media/article/2017/10/30/circus 

11 https://t.me/Deutsch_Russische_Freunde/36423 

12 https://t.me/russlandsdeutsche/23813 

13 https://www.politika.rs/scc/clanak/590975/Pobuna-stranih-placenika 

14  https://www.theglobeandmail.com/world/article-stakes-rise-for-ukraine-and-its-canadian-volunteers-as-world-interest/ 

https://zona.media/article/2017/10/30/circus
https://t.me/Deutsch_Russische_Freunde/36423
https://t.me/russlandsdeutsche/23813
https://www.politika.rs/scc/clanak/590975/Pobuna-stranih-placenika
https://www.theglobeandmail.com/world/article-stakes-rise-for-ukraine-and-its-canadian-volunteers-as-world-interest/


Das Projekt wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes im Rahmen des 

Programmes „Ausbau der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft in den 
Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland“ gefördert. 

 

 
 

von Douglas Macgregor über das angebliche Fliehen ausländischer Legionäre „Sie haben ihre 

Sachen gepackt und sind abgehauen. Wahrscheinlich sind nur die Polen geblieben“15. 

Angriff auf Belgorod und anti-ukrainische Rhetorik: 

Die Kanäle betonen den Angriff auf Belgorod mit Aussagen über dessen Unterstützung durch 

den Westen, was zur Dämonisierung der ukrainischen Seite beiträgt und das Bild von 

"ukrainischen Nationalisten" schafft, was ein typisches Mittel russischer Propaganda ist. 

Insgesamt werden diese Kanäle genutzt, um Propaganda zu verbreiten, bestimmte 

Weltanschauungen zu formen und die öffentliche Meinung über den Ukraine-Konflikt zu 

manipulieren. Die Nutzung unbegründeter Daten, die Verzerrung von Zitaten und die 

Einbeziehung fragwürdiger "Experten" sind Schlüsselstrategien in diesem Prozess. 

RUSSLAND 

Der Kanal DruschbaFM16 versucht in seiner Veröffentlichung, einen negativen Eindruck von 

den Führern Deutschlands im Vergleich zu Präsident Wladimir Putin zu erzeugen. Sie nutzen 

manipulative Methoden, wie das Vergleichen von Videos von Putins Besuch in den VAE 2019 

mit einem Video des allein auf der Gangway stehenden Steinmeiers, der auf Vertreter 

Katars wartet. Dieser Vergleich berücksichtigt weder den Kontext noch den zeitlichen 

Rahmen der Besuche, was die Zuschauer über die Umstände ihrer Organisation in die Irre 

führen kann. 

Der Propagandist Thomas Röper17 kritisiert seinerseits das Magazin Spiegel und beschuldigt 

es, Fakten zu verdrehen und die Richtigkeit von Put ins Aussagen in der Direktübertragung 

nicht anzuerkennen. Röper verwendet eine Rhetorik, die andeutet, dass der Spiegel 

absichtlich lügt oder die Wahrheit über die niedrige Arbeitslosigkeit in Russland verheimlicht 

und dies dem Krieg zuschreibt. 

Beide Fälle illustrieren die Versuche der Kanäle, durch selektive Darstellung von Fakten und 
Informationsmanipulation ein bestimmtes Bild und eine bestimmte Meinung zu erzeugen. 

 

 

 

15 https://rg.ru/2023/08/12/polkovnik-ssha-makgregor-inostrannye-naemniki-massovo-begut-s-ukrainy.html 

16 https://t.me/DruschbaFM/29321 

17 https://t.me/NewsPupor/2160 

https://rg.ru/2023/08/12/polkovnik-ssha-makgregor-inostrannye-naemniki-massovo-begut-s-ukrainy.html
https://t.me/DruschbaFM/29321
https://t.me/NewsPupor/2160


Das Projekt wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes im Rahmen des 

Programmes „Ausbau der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft in den 
Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland“ gefördert. 

 

 
 

DEUTSCHLAND  

Diskreditierung der deutschen Regierung: 

• Kanal DruschbaFM18: Repost eines Videos von Dr. Rainer Rothfuß, in dem er den 
Rücktritt der deutschen Regierung fordert. 

• Kanal RT DE19: Veröffentlichung einer Kolumne von Gert-Ewen Ungar, der dem 
Bundestag geringe Qualifikation und die Verabschiedung populistischer Gesetze 
vorwirft. 

• Kanal DruschbaFM20: Repost einer Veröffentlichung von Free People Germany e.V.21, 
die die deutsche Regierung zum Rücktritt auffordert und eine Petition mit dieser 
Forderung zur Unterzeichnung aufruft. 

• Sarah Wagenknecht auf Russisch22: Veröffentlichungen über eine Pressekonferenz 
von Wagenknecht, in der sie die Regierung von Scholz kritisiert und ein Veto gegen 
Verhandlungen mit der Ukraine über den EU-Beitritt fordert. 

Manipulation militärischer Themen: 

• VADAR RusDeu23: Veröffentlichung über den Vorschlag von Kiesewetter, Ukrainer in 
Deutschland zum Militärdienst in der Heimat aufzufordern. 

Kritik an der politischen Korrektheit Europas: 

• DR. SOSNOWSKI24: Posts, die die politische Korrektheit Europas verspotten, werden 
populär. 

Verbreitung von Verschwörungstheorien und ungeprüften Informationen: 

• Kanal DeutschRussische Freundschaft: Repost eines Desinformationsartikels über 
mögliche Internetabschaltungen im Jahr 2024 aufgrund von Sonnenstürmen. Der 
Artikel ignoriert die Tatsache, dass der Großteil des Internetverkehrs über 
Unterseekabel verläuft. 

 

18 https://t.me/DruschbaFM/29302 

19 https://t.me/rt_de/33640 

20 https://t.me/DruschbaFM/29361 

21 https://t.me/FreePeopleGermany/11567 

22 https://t.me/wagenknecht_na_russkom/403 

23 https://t.me/VADARRusDeu/1115 

24 https://t.me/dr_alex_sosnowski/24637  

https://t.me/DruschbaFM/29302
https://t.me/rt_de/33640
https://t.me/DruschbaFM/29361
https://t.me/FreePeopleGermany/11567
https://t.me/wagenknecht_na_russkom/403
https://t.me/VADARRusDeu/1115
https://t.me/dr_alex_sosnowski/24637


Das Projekt wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes im Rahmen des 

Programmes „Ausbau der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft in den 
Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland“ gefördert. 

 

 
 

Kommentare zu Veröffentlichungen, die häufig Verschwörungstheorien und ungeprüfte 
Informationen enthalten, verbreitet durch verschiedene Kanäle. 

LGBTQ+ und russische Liberale: 

• DR. SOSNOWSKI: Repost einer Enthüllung über Anhänger von Nawalny, die angeblich 
in Chats falsche Informationen über ein Verbrechen in Irkutsk diskutierten. Die 
Fakten in den Nachrichten fehlen oder sind gefälscht. 

Das Thema Russophobie wird aktiv genutzt, um das Bild Russlands als Opfer westlicher 
Aggression zu schaffen. 

Propagandakanäle verbreiten weiterhin Desinformationen über Covid-19, manipulieren die 
öffentliche Meinung und schaffen falsche Narrative. 

IDENTIFIZIERTE FAKE NEWS  

Fälschung über den Verkauf ukrainischer Ländereien: 

• Thomas Röper: Behauptet, dass ukrainische Ländereien an den Sohn von George 
Soros verkauft werden, um dort chemische Abfälle zu entsorgen. Dieser Fake wurde 
entlarvt: In der Ukraine ist es verboten, landwirtschaftliche Flächen an Ausländer zu 
übertragen, das Dokument enthält Fehler und falsche Verweise auf Gesetzgebung. 

Aufrufe zu Protesten Russische Kanäle rufen aktiv zur Teilnahme an Demonstrationen und 
Protesten gegen die Regierungen westlicher Länder und deren Politik auf. 

Der Kanal DeutschRussische Freundschaft nutzt im Dezember aktiv Materialien des 
Fernsehsenders "Iswestija" und veröffentlicht viele Ausschnitte aus dessen Berichten, was 
auf eine enge Koordination und Abstimmung der Aktionen im Rahmen der 
Informationskampagne hinweist. 

Russische soziale Medien setzen weiterhin ein breites Arsenal an Werkzeugen ein, um 
negative Bilder und Narrative zu formen, die geopolitischen Interessen Russlands zu 
unterstützen und westliche Zielgruppen zu desinformieren. 

 


